Acrylmalerei mit Servietten und Schablonen

Um mein letztes Bild zu gestalten, habe ich mal ordentlich die Kaffeetafel abgeräumt, denn das Motiv habe ich mit Servietten und einer Tortenunterlage aus Papier verziert. In diesem Post erkläre ich kurz, warum und wie ich das gemacht habe.

wp-1451304677007.jpeg

Das Motiv sollte eine Mischung aus dem Stil der zwanziger Jahre und knalligen Farben und Mustern werden, da es an das Musikvideo zu Lucy in the Sky with Diamonds angelehnt ist. Die beiden Figuren auf dem Bild sind recht groß und haben daher große Farbflächen. Damit das Gesamtbild nicht zu statisch aussieht, habe ich es daher mit kleineren Details versehen – und da kommt die Papetierie der Kaffeetafel zum Einsatz:

  1. Das Muster für den Bubikragen
    wp-1451304673284.jpeg
    Hier hat die Tortenunterlage (die es übrigens spottbillig in der Hauswarenabteilung von Drogieriemärkten oder Supermärkten gibt) als Schablone gedient.
  2. Der Fascinator / das Kopfteil
    wp-1451304663835.jpeg
    Für das Kopfteil habe ich die Tortenunterlage schwarz eingefärbt und aufgeklebt. Durch das spätere Bemalen mit Glanzpunkten fügt es sich nahtlos ins Gesamtbild ein.
  3. Serviettenmuster als Haarstruktur
    wp-1451304669091.jpeg
    Was beim Betrachten aus der Ferne zunächst garnicht auffällt, erweist sich bei näherer Betrauchtung als ein barockes Muster.  Ich habe dafür die Farbfläche für die Haare weiß grundiert und nach dem Trocknen die obere, bedruckte Schicht der Serviette mit Kleister aufgetragen. Da die Farbtöne der Serviette gut zu dem Bild passen, fügt sie sich gut ins Gesamtbild ein, trotzdem habe ich an manchen Stellen mit bereits verwendeten Farben das Muster der Serviette nachgemalt, um den Übergang noch dezenter zu gestalten. 

Das war’s! Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren und zeigen, wie man mit kleinen Handgriffen und Strukturen große Effekte erzielen kann!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Acrylmalerei mit Servietten und Schablonen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s