Mandelsorbet (vegan)

 

Mandelsorbet veganDieses Sorbet ist das Ergebnis eines Versuchs, Speiseeis selbst, ohne Milch oder Eier und ohne Eismaschine herzustellen. Von der Konsistenz ist es wohl an Speiseeis vorbeigegangen und eher wie ein Sorbet geworden. Da es aber so lecker ist, bekommt es trotzdem einen Blogeintrag.

Also eigentlich bin ich auf die wahnsinnige Idee gekommen, Eis selber zu machen, als es dann doch mal ein paar Tage Minusgrade gab und ich dachte – da könnte man Eis doch einfach auf dem Balkon herstellen. Kaum war die Idee ausgereift, war der Frosthammer auch schon weg. Na dann halt doch das Gefrierfach.

Was ihr braucht:

  • Zu gleichen Teilen Sojajoghurt Mandel und Pflanzenmilch (ich habe Reismilch verwendet)
  • Pro 100 ml einen Esslöffel Rohrzucker. Ich habe zusätzlich noch Vanillezucker hinzugefügt.
  • Gehackte Mandeln

Upgrades: Was sicherlich gut im Sorbet schmeckt ist ein Schuss Amaretto. Ich habe mein Sorbet zusätzlich mit der leckeren Café Oriental – Würzmischung verfeinert.

Dann mal los:

  • Ihr gebt alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und rührt sie richtig kräftig durch. Dafür könnt ihr euch gut Zeit lassen, denn es soll möglichst viel Luft untergeschlagen werden. Jetzt kann die Mischung erst einmal für etwa 90 Minuten ins Gefrierfach (man kann dieses Sorbet also wunderbar in der Spielzeit zubereiten).
  • Damit das Sorbet nicht einfach zu einem Block gefriert, nehmt ihr die Schüssel nach 90 Minuten aus dem Fach. Jetzt ist es noch nicht ganz gefroren und ihr rührt es nochmals gut durch.
  • Den Vorgang wiederholt ihr noch zwei mal, aber diesmal in kürzeren Abständen von etwa 30 Minuten. Fertig!

MandelsorbetMandel Sorbet Vegan

Advertisements

3 Gedanken zu “Mandelsorbet (vegan)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s