Weinschaum-Cupcakes (vegan)

Weinschaum cupcakes vegan

Dunkle Schokolade und Rotwein ist eine Kombination, die sich schon immer bewährt hat – grund genug, beides in einem Cupcake zu vereinen. Was die Cupcakes noch interessanter macht: Der Weinschaum ist vegan! Wie kann das gehen?

Die Basis für den Weinschaum ist das Wasser, in dem Kichererbsen eingelegt werden. Ja ich weiß, ich konnte es auch nicht glauben. Schlägt man aber Wasser auf, in dem Hülsenfrüchte gekocht wurden (zumindest habe ich gelesen, dass das gleiche auch mit z.B. Kidneybohnen funktioniert), verhält es sich haargenau wie Eiweiß. Science, Bitch! Offenbar wurde diese Art der Schaumschlägerei schon früh verwendet und hierzulande „falscher Eischnee“ genannt – der gebräuchlichere Begriff ist Aquafabe.

Was ihr braucht:

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 180 g Rohrzucker
  • 200 ml Wasser
  • 50 g Kakaopulver
  • 50 g Mandelmehl
  • 50 ml Öl
  • 1 tl Natron

Für den Weinschaum:

  • 200 ml Wein
  • 2 TL Agar Agar
  • die Flüssigkeit aus einer Dose Kichererbsen
  • 100 g Puderzucker

Dann mal los:

  • Den Ofen auf 175° Vorheizen, 12 Cupcakeförmchen auf einem Blech bereitstellen.
  • Für den Teig einfach alle Zutaten gut verrühren, in die Förmchen füllen und 20 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit zunächst den Wein mit Agar Agar unter Rühren kurz aufkochen (etwa 2 Minuten) und dann abkühlen lassen.
  • Den Puderzucker in das Kichererbsen-Wasser geben und so lange schlagen, bis ein fester Schaum entstanden ist. Eine große Schüssel verwenden – der Schaum wird riesig!
  • Ist der Rotwein abgekühlt, vorsichtig unter den Schaum rühren. Ich habe Lambrusco verwendet, der recht hell ist – deswegen habe ich dem Schaum mit einem Schuss Blaubeersirup zu etwas mehr Farbe verholfen.
  • Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, den Schaum mit einer Spritztülle auftragen – fertig!

Wer sich fragt, woher die hübsche Etagere kommt, kann sich ja mal die Anleitung zum Selbstestalten ansehen 🙂 Und wer nicht weiß, wohin mit den Kichererbsen, die in dem Wasser schwimmen: Hummus geht immer!

Weinschaum Cupcake

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s